Unsere neue Kampagne startet: wir sprechen in den kommenden Wochen ausschließlich #ÜberGewalt.

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Formen von Gewalt gegen Mädchen und Frauen, ihren Auswirkungen auf die Psyche, Strategien von Tätern und wie wir reagieren können, wenn jemand in unserem Umfeld Gewalt erlebt.

Gleichzeitig stellen wir die Frage aller Fragen in der Arbeit mit gewaltbetroffenen Mädchen: Was muss das Hilfesystem besser machen, um Mädchen wirklich (!) zu schützen?
Jugendämter und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind verpflichtet, die Istanbul Konvention umzusetzen. Doch warum werden Mädchen im Hilfesystem noch immer zu oft übersehen, nicht ernst genommen oder in ihrem Schutzanspruch übergangen?

Neben dem fachlichen Diskus richten wir uns mit dieser Kampagne direkt an die Mädchen:
Fühlst du dich einsam? Weißt du nicht, wie es weitergehen soll? Du erlebst Gewalt? Du erlebst Missbrauch? Dein Freund beleidigt dich? Dein Freund zwingt dich zum Sex?
Und die Frage, die viele Mädchen in der Beratung haben: Ab wann ist Gewalt Gewalt?

DIe Kampagne #ÜberGewalt ist eine klare Ermutigung: schreib uns! Gemeinsam finden wir heraus, wie es weitergeht und helfen dir bei den ersten Schritten in ein gewaltfreies Leben.

Denn für uns ist ganz klar: jedes Mädchen hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.